ATEV Hilft jungem Mann mit Multiple Sklerose

ATEV Hilft jungem Mann mit Multiple Sklerose

Mein Name ist Philipp Hager, ich bin 31 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr die Krankheit Multiple Sklerose.

Als die Diagnose gestellt wurde, haben die Ärzte sämtliche gängigen Medikamente bei mir ausprobiert, aber nichts konnte richtig helfen. Ich bekam viele Cortisongaben und war oft und lange im Krankenhaus.

Auch eine Blutwäsche und vier Chemotherapien wurden probiert, aber selbst die machten die Schübe eher schlimmer statt besser, sodass es irgendwann hieß „Sie sind austherapiert“.

Seit 2019 mache ich jetzt einmal wöchentlich eine Feldenkrais-Therapie in Aschaffenburg, die Therapiestunden sind ziemlich teuer und werden nicht von der Krankenkasse gezahlt.

Ebenfalls besuche ich zweimal wöchentlich die medizinische Fitness und mache Physiotherapie.

Zu Hause trainiere ich so viel wie möglich mit Therabändern, dem MotoMed und meinem Pilates-Ring.

So konnte ich schon etwas mehr Kraft aufbauen, um mich zum Beispiel selbstständig in den Rollstuhl zu setzen, in die Dusche zu kommen etc.

Zum Antreiben des Rollstuhls bei Spaziergängen oder beim Einkaufen fehlt mir aber noch die Kraft, weshalb ich einen Wheel-Drive Antrieb bei der Krankenkasse beantragt habe, der nun schon zum zweiten Mal abgelehnt wurde.

Wir haben uns daher nach anderen Möglichkeiten umgeschaut und eine nette Familie kennengelernt, die den gebrauchten Rollstuhl des verstorbenen Vaters verkaufen wollten. So konnte ich dann doch den unterstützenden Elektroantrieb bekommen, der mir die Teilnahme am Alltag enorm erleichtert.

Vielen Dank an ATEV-Hilft für die finanzielle Unterstützung zur Abbezahlung des neuen Rollstuhls und zur Förderung meiner verschiedenen gesundheitsfördernden Therapien.

Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk, das ich mir hätte wünschen können!

Philipp

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.